Zauberei

Wenn wir Freidenker uns versammeln, schlägt die blaue Stunde des Wortes. Der Impresario lädt ein zur Lesung, einem Vortrag, einer Gesprächsrunde oder zum Frühschoppen.

Wer auf gewundenen Pfaden das Wendland durchwandert, wird auch an den schrägen Denkwegen des Impresarios Gefallen finden (Anschauungsmaterial). Öde sind die Wanderungen, bei denen alle im Gänsemarsch stumm hinter dem Leithammel her laufen. Die gedanklichen Spaziergänge im Seiltänzer finden auf einer Linie statt. Die behagliche Atmosphäre unseres philosophischen Salons sollte davon abhalten, auf spirituelle Abwege zu geraten.

Notfalls ruft der Impresario, ein unverbesserlicher Preuße, zur Ordnung. Die Unterhaltung, die er bietet, ist entweder mit Humor oder einem Sinn für ernste Fragen gut auszuhalten. Wie auf einer langen, beschwerlichen Wanderung werden Sie wohl einmal wünschen, Zuhause geblieben zu sein – zu guter Letzt aber zugeben, dass sich die Mühe gelohnt hat.